Bearbeitet Masterauswahl
Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Sommersemester werde ich meinen Künstlerisch-pädagogischen Bachelor an der Hochschule für Musik und Theater beenden und möchte mich bezüglich des Masters informieren.
Gibt es einen pädagogichen Master, den ich darauf studieren kann? Welche Möglichkeiten stehen mir außerdem offen?
Vielen Dank,
LunaMaria
Re: Masterauswahl
Hallo LunaMaria,

Die Frage danach, welche an der Uni Hamburg angebotenen Masterstudiengänge mit einem bestimmten Bachelorabschluss studiert werden können, lässt sich leider nicht allgemein beantworten, denn bei den Bewerbungsvoraussetzungen für die Masterstudiengänge der Uni Hamburg kann es auf ganz unterschiedliche Kriterien ankommen.

Manchmal kommt es auf das BA-Hauptfach an, für manche Master reicht jedoch auch ein passendes BA-Nebenfach (z.B. bei Geschichte) oder eine Mindestanzahl fachlicher Leistungspunkte, die auch im Wahlbereich erworben sein können (z.B. bei International Business and Sustainability). Manchmal kann der fachliche Bezug sogar über außeruniversitäres Engagement oder Zusatzkenntnisse nachgewiesen werden (z.B. bei Lateinamerikastudien, Peace and Security Studies oder Gebärdensprache). Darüber hinaus wird der fachliche Zusammenhang zwischen BA und MA von manchen Studiengängen enger, von manchen weiter definiert (z.B. akzeptiert Religionen, Dialog und Bildung alle BAs der Geisteswissenschaften; Economics unter bestimmten Voraussetzungen alle BAs der Natur- und Sozialwissenschaften; Systematische Musikwissenschaft auch BAs aus Psychologie, Ethnologie oder Physik/Akustik).

Da wir nicht alle Eventualitäten abfragen können und Ihre genauen Interessen nicht kennen, sind Sie selbst die kompetenteste Person, um den passenden Master für sich zu recherchieren.
Einen Überblick über die Masterstudiengänge der Uni Hamburg finden Sie auf http://www.uni-hamburg.de/studienangebot-master. Die pädagogischen Masterstudiengänge finden Sie konkreter in dieser Übersicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rt=&index= Schauen Sie sich alle Studiengänge an, die Sie interessieren. Für jeden Master sind im Abschnitt "Bewerbung" die Voraussetzungen dargestellt und verlinkt. Sollten Sie im Einzelfall unsicher sein, ob Sie eine Voraussetzung erfüllen, finden Sie über die Internetseite auch Ansprechpartner im jeweiligen Studiengang, bei denen Sie genauer nachfragen können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten