Magisterzeugnis von 1995 für NC

Antworten
NeleB

Bearbeitet Magisterzeugnis von 1995 für NC

Beitrag von NeleB »

Ich möchte mich für ein Psychologie-Studium bewerben. Ich habe bereits einen M.A. von 1995, Universität Hamburg: Portugiesisch, Spanisch, Lateinamerika-Studien. Alle Fächer wurden mit "sehr gut" bewertet. Die M.A.-Note möchte ich statt meiner Abinote für den NC nutzen. Wie geht das? Die Leiterin des Studienbüros SLM hat mir empfohlen, mich an die Zulassungsstelle im CampusCenter zu wenden, um zu klären, wie die Noten "sehr gut" genutzt bzw. in Ziffern umgewandelt werden können.
Team Bewerbung und Zulassung

Re: Magisterzeugnis von 1995 für NC

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Liebe NeleB,

Zuerst sollte mit der Stelle, die Ihr Zeugnis ausgestellt hat, geklärt werden, ob Ihnen eine Note mit Dezimalstellen ausgestellt werden kann.
Ist das nicht möglich, finden Sie in der Online-Bewerbung beim Punkt "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" folgende Vorgehensweise beschrieben:

"Haben Sie keine Dezimalnote, geben Sie bitte entsprechenden Wert ein:
sehr gut = 1,2
gut = 2,0
befriedigend = 3,0
ausreichend = 3,7".

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Bewerbung und Zulassung
Mit freundlichen Grüßen,

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
NeleB

Beitrag von NeleB »

Liebes Team Beratung und Zulassung,
danke sehr für Ihre schnelle Antwort.
Das Studienbüro SLM/Prüfungsmanagement hat mir nun folgende Infos per Mail geschickt (siehe unten). Reicht diese Angabe per Mail? Oder muss ich mir das auf offiziellem Briefpapier mit Unterschrift schicken lassen? Oder wie soll ich weiter vorgehen?
Schöne Grüße
Nele B.

... nach Überprüfung (Magister-Abschluss 26.01.1995, Akten-Nr. 07/4850) kann Ihnen mitgeteilt werden, dass die damals für Sie gültige Prüfungsordnung Bewertungen mit ganzen Noten vorgab. Leider ist eine Prüfung Ihrer damaligen Akte nicht mehr möglich, da die Aufbewahrungsfrist Ihrer Akte bereits abgelaufen ist.
Aus den Eintragungen unseres Magisterbuches gehen jedoch folgende Bewertungen hervor:

Magisterarbeit -sehr gut- (1,0) x40% *

Hauptfach: Portugiesisch -sehr gut- (1,5) x30% *

1. Nebenfach: Spanisch -sehr gut- (1,0) x 15% *
2. Nebenfach: Lateinameria-Studien -sehr gut- (1,5) x15% *

Gesamtnote -sehr gut- (1,2) *

*) ergibt sich aufgrund der Berechnung nach der gültigen Magisterprüfungsordnung vom 06.12.2000 mit den Änderungen vom 13.08.2003

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Liebe NeleB,

Die Angaben des Studienbüros SLM genügen nicht als E-Mail, Sie benötigen eine offizielle Bescheinigung mit Unterschrift und Stempel.
Da die errechnete Note mit der durch die Umrechnungstabelle identisch ist, können Sie auch einfach so 1,20 eintragen und für die Einschreibung dann das Zeugnis mit dem Wortwert "sehr gut" einreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Bewerbung und Zulassung
Mit freundlichen Grüßen,

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Antworten