Hallo,
zur Zeit befinde ich mich im 7. Semester im Studiengang Wirtschaftsingenierwesen an der HWI/Uni-Hamburg.
Den BWL Teil habe ich bis auf drei Kurse abgeschlossen, im Ingenieurbereich werde ich den Prüfungsanforderungen nicht gerecht und komme daher nur sehr schleppend voran. Ich habe zwei Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren und lediglich die Fachhoschulreife. Daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, trotz fehlender Hochschulreife in den Studiengang BWL zu wechseln, ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt in so einem Fall, damit ich nicht wieder ein Studiengang komplett von vorne beginnen muss. Vielen Dank..
Hallo Ente,
wer an einer deutschen Hochschule mindestens ein Jahr lang erfolgreich studiert und alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester vollständig erbracht hat, kann in dem gleichen Studiengang oder einem Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule weiterstudieren. Voraussetzung dafür ist eine erfolgreiche Bewerbung.
In deinem Fall ist aber vorher zu prüfen, ob es bei Wirtschaftsingenieurwesen eine Vergleichbarkeit zum Studiengang Betriebswirtschaftslehre gibt. Dafür wende dich bitte um Klärung direkt an den Fachbereich Betriebswirtschaft der Uni Hamburg unter https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... teams.html
wer an einer deutschen Hochschule mindestens ein Jahr lang erfolgreich studiert und alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester vollständig erbracht hat, kann in dem gleichen Studiengang oder einem Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule weiterstudieren. Voraussetzung dafür ist eine erfolgreiche Bewerbung.
In deinem Fall ist aber vorher zu prüfen, ob es bei Wirtschaftsingenieurwesen eine Vergleichbarkeit zum Studiengang Betriebswirtschaftslehre gibt. Dafür wende dich bitte um Klärung direkt an den Fachbereich Betriebswirtschaft der Uni Hamburg unter https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... teams.html
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung
Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Team Bewerbung und Zulassung
Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg