Re: Wechsel CAU Kiel zu Uni Hamburg , Fragen zur Bewerbung
Sehr geehrte Frau Schelling !

Beabsichtigt nach Studium der Kunstgeschichte / Geschichte in Kiel ist ein Studium der Klassischen Archäologie / Kunstgeschichte an der Uni Hamburg mir Ziel Bachelor.

2 Probleme bei der Bewerbung:
1) Mein gesamtes Leben betrachtet, bin ich im 20. Semester = Zust. nach zwei Vollstudien vor meiner Berufstätigkeit + 5 Semerster an der Uni Kiel (Kunstgeschichte / Geschichte). Welche Semesterzahl habe ich einzutragen?
2) Mein Abi-Zeugnis aus 1966 weist nur ausgeschriebene Noten, also keine numerischen Noten auf.
a) habe ich das numerische Mittel über alle Fächer zu bilden?
b) Sind z. B. Religion, "Wahlpflichtfach" Englisch und "Musisches Fach" Kunst in die Rechnung mit einzubeziehen?
c) Was ist mit den Fächer, die vor der Klasse 12 (Unterprima) bereits abgegeben wurden (Erdkunde, Geschichte, Chemie,
Biologie, Musik, von denen ich keinerlei Kenntnisse mehr habe, mit welcher Note ich diese angegeben habe?

Ich danke Ihnen für Ihre immer freundliche Bereitschaft, mir zu helfen, meine Studien in Hamburg fortzusetzen, wenn auch mit einem anderen Hauptfach: Klassische Archäologie.

Mit freundlichem Dank
Ihr
W. Adelssen

Zentrale Studienberatung - Birte Schelling hat geschrieben:Hallo W. Adelssen,

Für einen Wechsel an die Uni Hamburg müssen Sie sich an der Uni Hamburg wieder bewerben und im Rahmen der Bewerbung bzw. Immatrikulation auch erneut eine Kopie Ihres Abiturzeugnisses einreichen, da Ihre Abiturnote für das Auswahlverfahren herangezogen wird und Sie daher für diese Note einen Nachweis benötigen. Eine Exmatrikulationsbescheinigung der Hochschule/n, die Sie vor 42 Jahren besucht haben, ist nicht erforderlich. Sie würden zur Immatrikulation lediglich eine Exmatrikulationsbescheinigung der CAU Kiel einreichen müssen.

Wenn Sie an der CAU Kiel bereits im 5. Semester studieren, kann es allerdings sein, dass ein Wechsel an die Uni Hamburg problematisch ist. Grund hierfür ist, dass Sie sich an der Uni Hamburg in der Regel nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit in ein höheres Fachsemester bewerben können, Sie aber zum Zeitpunkt des Wechsels dann schon mindestens im 6. Semester studieren würden. Um Ihnen genauere Auskunft darüber geben zu können,ob ein Wechsel in Ihrem Fall problematisch wäre, müsste ich wissen, wie Ihr Studiengang an de CAU Kiel heißt und welcher Abschluss mit diesem Studiengang erworben wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Re: Wechsel CAU Kiel zu Uni Hamburg Wieder alle Unterlagen ?
Lieber Herr Adelssen,

Die Passage aus meiner Antwort zum Thema Wechsel und Fachsemesterzahl, die Sie zitieren, bezog sich auf den Fall, dass Sie sich an der Uni Hamburg für den gleichen Studiengang bewerben möchten, den Sie an der CAU Kiel bereits studiert haben (daher auch meine Frage danach, wie Ihr Studiengang an de CAU Kiel heißt und welcher Abschluss mit diesem Studiengang erworben wird). Nur im Fall einer Bewerbung für einen Studiengang, den Sie bereits studiert haben, kann die Semesterzahl problematisch sein, da Sie sich in diesem Fall in ein höheres Fachsemester bewerben müssen. Wenn Sie sich für einen Studiengang bewerben möchten, den Sie noch nicht studiert haben, wie das bei Ihrer neuen Wunschkombination der Fall ist, ist auch immer eine Bewerbung für das erste Fachsemester möglich. Für eine Bewerbung für das erste Fachsemester ist es unerheblich, wie viele Semester Sie in vorherigen Studiengängen schon studiert haben.

Wenn Ihr Abiturzeugnis eine Gesamtdurchschnittsnote in Worten ausweist, können Sie diese nach der folgenden Umrechnungstabelle bestimmen und die entsprechende Dezimalnote angeben:
sehr gut = 1,2
gut = 2,0
befriedigend = 3,0
ausreichend = 3,7

Sollte Ihr Zeugnis keine Durchschnittsnote,sondern nur die Teilnoten der einzelnen Fächer ausweisen, rechnen Sie in keinem Fall selbst eine Note aus. In diesem Fall schicken Sie einen Scan Ihres Zeugnisses mit der Bitte um Prüfung darauf, welche Note Sie bei der Bewerbung angeben müssen, über das folgende Kontaktformular an das Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg: http://www.uni-hamburg.de/studium. Noten von Fächern, die kein Teil Ihres Abiturs waren, sind für die Bewerbung nicht relevant, d.h. hier müssen Sie keine Noten aus früheren Klassenstufen in Erfahrung bringen oder einrechnen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schilling !
Sie sind ja unglaublich schnell und effizient !! Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich.

Jetzt habe ich doch noch ein Problem:
Ich hatte dummerweise erst gstern meine Beerbung mir nochmals angesehen und festgestellt, daß ich hilfsweise eingetragen hatte:
Semesterzahl 2
Notendurchschnitt: 2 (nach Ihrer Angabe nicht korrekt)

Darf ich diese Daten jetzt noch ändern, wenn ja: wie?, wenn nein: was kann ich zur Korrektur tun?

Vielen lieben Dank
Ihr
W. Adelssen
Lieber Herr Adelssen,

Eine Änderung der in der Online-Bewerbung angegeben Daten nach Bewerbungsschluss ist leider nicht möglich. Die Anzahl der Semester, die Sie in den Angaben zum vorherigen Studienverlauf angegeben haben, ist für den Erfolg Ihrer Bewerbung nicht ausschlaggebend, d.h. hier müssen Sie sich keine Sorgen machen. Eine falsche Angabe Ihrer Note kann aber leider dazu führen, dass eine auf der Basis Ihrer Angaben in der Online-Bewerbung erteilte Zulassung nach Überprüfung Ihres Zeugnisses wieder zurückgenommen wird. Wenn Sie wissen wollen, ob dies in Ihrem Fall eintreten kann, sollten Sie sich wie in meinem letzten Beitrag beschrieben mit der Bitte um Prüfung über das dort verlinkte Kontaktformular an das Team Bewerbung und Zulassung wenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten