Beabsichtigt nach Studium der Kunstgeschichte / Geschichte in Kiel ist ein Studium der Klassischen Archäologie / Kunstgeschichte an der Uni Hamburg mir Ziel Bachelor.
2 Probleme bei der Bewerbung:
1) Mein gesamtes Leben betrachtet, bin ich im 20. Semester = Zust. nach zwei Vollstudien vor meiner Berufstätigkeit + 5 Semerster an der Uni Kiel (Kunstgeschichte / Geschichte). Welche Semesterzahl habe ich einzutragen?
2) Mein Abi-Zeugnis aus 1966 weist nur ausgeschriebene Noten, also keine numerischen Noten auf.
a) habe ich das numerische Mittel über alle Fächer zu bilden?
b) Sind z. B. Religion, "Wahlpflichtfach" Englisch und "Musisches Fach" Kunst in die Rechnung mit einzubeziehen?
c) Was ist mit den Fächer, die vor der Klasse 12 (Unterprima) bereits abgegeben wurden (Erdkunde, Geschichte, Chemie,
Biologie, Musik, von denen ich keinerlei Kenntnisse mehr habe, mit welcher Note ich diese angegeben habe?
Ich danke Ihnen für Ihre immer freundliche Bereitschaft, mir zu helfen, meine Studien in Hamburg fortzusetzen, wenn auch mit einem anderen Hauptfach: Klassische Archäologie.
Mit freundlichem Dank
Ihr
W. Adelssen
Zentrale Studienberatung - Birte Schelling hat geschrieben:Hallo W. Adelssen,
Für einen Wechsel an die Uni Hamburg müssen Sie sich an der Uni Hamburg wieder bewerben und im Rahmen der Bewerbung bzw. Immatrikulation auch erneut eine Kopie Ihres Abiturzeugnisses einreichen, da Ihre Abiturnote für das Auswahlverfahren herangezogen wird und Sie daher für diese Note einen Nachweis benötigen. Eine Exmatrikulationsbescheinigung der Hochschule/n, die Sie vor 42 Jahren besucht haben, ist nicht erforderlich. Sie würden zur Immatrikulation lediglich eine Exmatrikulationsbescheinigung der CAU Kiel einreichen müssen.
Wenn Sie an der CAU Kiel bereits im 5. Semester studieren, kann es allerdings sein, dass ein Wechsel an die Uni Hamburg problematisch ist. Grund hierfür ist, dass Sie sich an der Uni Hamburg in der Regel nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit in ein höheres Fachsemester bewerben können, Sie aber zum Zeitpunkt des Wechsels dann schon mindestens im 6. Semester studieren würden. Um Ihnen genauere Auskunft darüber geben zu können,ob ein Wechsel in Ihrem Fall problematisch wäre, müsste ich wissen, wie Ihr Studiengang an de CAU Kiel heißt und welcher Abschluss mit diesem Studiengang erworben wird.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling