Re: PJ Mai 2018 extern mit Immatrikulation
Guten Tag Frau Schelling,
das Zitat stammt aus STiNE, nachdem man eine Bewerbung für das Praktische Jahr angelegt hat unter "Einleitung".
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Monty,

Ich habe das weitergegeben, die Online-Bewerbung wird an der Stelle angepasst. Vielen Dank für den Hinweis!

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

ich studiere derzeit in München und würde auch gerne zum PJ nach Hamburg wechseln.
Ich habe schon gelesen, dass max. 10 Bewerber angenommen werden.
Mein Frage wäre, ob Sie eine grobe Vorstellung davon haben, wie viele sich auf diese 10 Plätze bewerben? (und ggf. ob es Unterschiede bzgl. der Bewerberzahl im SoSe und WiSe gibt?)

Abgesehen von der Direktbewerbung bleibt weiterhin die Möglichkeit einen Tauschpartner zu finden, oder? (Ich habe vor ein paar Monaten mal gehört, dass es nur noch das Direktverfahren geben würde, aber auf diverse Seiten der Uni HH steht das Tauschverfahren als gültig).

Mit freundlichen Grüßen

Lina
Liebe Lina,

Exakte Bewerbungszahlen zur Bewerbung für das PJ liegen uns leider nicht vor. In der Regel bewerben sich aber mehr Personen als Plätze zu vergeben sind.

Ob es eine Tauschmöglichkeit zum PJ an der Uni Hamburg weiterhin geben wird, ist derzeit unklar und wird noch geklärt. Ich gebe Ihnen dazu hier noch einmal Rückmeldung, wenn dies geklärt ist. Sollten Sie zum Sommersemester 2018 tauschen wollen, stellen Sie bitte dennoch bis zum 03.04. (aufgrund der Feiertage verschiebt sich die Frist in diesem Jahr auf den ersten auf den 01.04. folgenden Werktag) einen Antrag auf Tausch, damit ein möglicher Tausch nicht daran scheitert, dass Ihr Antrag nicht fristgerecht eingegangen ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

muss der Nachweis des Physikums eine begläubigte Kopie sein oder reicht in diesem Fall eine einfache Kopie?

Falls man einen Zulaussungsbescheid erhält muss man diesen bestätigen? Gibt es für diesen eine Frist? und falls ja ist es möglich diesen Zulaassungsbescheid per Email zu erhalten?

Vielen Dank
Hallo marsa,

Der Nachweis des Physikums, den Sie zur Bewerbung einreichen, muss nicht beglaubigt sein - eine einfache Kopie reicht. Sollten Sie einen Platz für das PJ erhalten, müssen Sie aber später zur Einschreibung noch einmal eine beglaubigte Kopie einreichen.

Falls das der Hintergrund Ihrer Frage ist: Bescheide werden von der Uni Hamburg nicht per Post versendet - sie müssen also zum Erhalt des Bescheids nicht per Post erreichbar sein. Einen Zulassungsbescheid erhalten Sie ausschließlich in Ihrem Bewerbungsaccount -Sie werden aber per E-Mail über das Vorliegen eines Bescheids informiert. Wenn Sie einen Bescheid erhalten, haben Sie 14 Tage Zeit, sich einzuschreiben, indem Sie einen Immatrikulationsantrag und dazugehörige Unterlagen an die Uni Hamburg schicken. Dies muss per Post erfolgen, da Sie den Antrag unterschreiben müssen und beglaubigte Unterlagen eingereicht werden müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,
ist es richtig, dass man der Bewerbung nur das Physikumszeugnis (1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung) beilegen muss? In der Brochüre "Information zur Onlinebewerbung" ist zusätzlich von einem Transcript of Record bzw. Leistungsnachweis die rede.
Vielen dank!
Mit freunlichen Grüßen,
L.K.
Hallo L.K.,

Bei einer Bewerbung zum PJ sind nur das Physikumszeugnis und der Nachweis über den bestandenen zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung erforderlich (letzterer kann nachgereicht werden). Ich finde auch in den Informationen zur Online-Bewerbung keine abweichenden Informationen. Bitte schreiben Sie mir doch noch einmal mit Link (und Seitenzahl, falls Sie ein PDF meinen), wo Sie die abweichenden Informationen gefunden haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau schelling,

Bis wann kann der Nachweis für das 2 ÄP nachgereicht werden? Wenn man erst in Oktober diesen Jahres das Examen schreibt?

Vielen Dank
Hallo marsa,

Wenn Sie den Nachweis haben, müssen Sie ihn so schnell wie möglich nachreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten