Bearbeitet Studium neben Vollzeit-Arbeit/ Anwesenheitspflicht
Liebes Campus-Center-Team.

ich arbeite Vollzeit als Konsularbeamtin und möchte nebenbei gerne meinen Masterabschluss erlangen. Dass dies voraussichtlich nicht in der Regelstudienzeit geschehen wird, ist mir bewusst. Auch, dass es durchaus eine nicht unerhebliche Doppelbelastung über einen geraumen Zeitraum ist.

Andere Universitäten teilten mir mit, dass aus rechtlicher Sicht ein Vollzeitstudium neben einem Vollzeitjob nicht möglich sei. Auf der Webseite der Uni Hamburg habe ich gegensätzliche Infos gefunden: Jeder ist für seine Selbstorganisation eigenverantwortlich! Erstmal danke für so viel Vertrauen in die Studierenden, mehr davon! ;-)

Ein anderes "Problem" ist, dass ich in Berlin wohne und arbeite. Aufgrund meiner Tätigkeit bin ich zudem im 6-Wochen-Rhythmus im Ausland (6 Wochen arbeiten im Ausland, 6 Wochen frei). Einerseits gut mit der freien Zeit, andererseits nochmal eine Herausforderung aufgrund Zeitverschiebung und Abwesenheit aus Deutschland. Hauptwohnsitz bleibt aber DEU, eine Abmeldung erfolgt nicht.

Ist es grundsätzlich möglich in dieser Konstellation an der Uni Hamburg zu studieren? Werden die Skripten online zur Verfügung gestellt und ist somit auch ohne physische/ elektronische Anwesenheit eine Art Selbststudium der Inhalte möglich?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Julia
Re: Studium neben Vollzeit-Arbeit/ Anwesenheitspflicht
Hallo Julia,

die Lehre der Universität Hamburg ist auf Präsenz ausgelegt. Auch wenn viele Lehrveranstaltungen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie digital angeboten werden, ist dies nicht die Regel – wie der Unterricht in den kommenden Semestern stattfinden wird, ob vorwiegend digital, hybrid (digital und in Präsenz) oder aber ausschließlich in Präsenz kann ich Ihnen nicht sagen. Das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehen.

Unsere Studiengänge sind nicht so ausgelegt, dass sie berufsbegleitend absolviert werden können, weshalb ich glaube, dass Ihr Vorhaben sich nicht umsetzen lässt. Aber bitte erkundigen Sie sich bei dem Fachbereich, der den Studiengang anbietet, für den Sie sich interessieren. Möglicherweise kann eine Ausnahmeregelung gefunden werden. (Studienbüros/Studienmanagement in den Fakultäten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html)

Schauen Sie auch gerne auf www.hochschulkompass.de, ob es eine Universität gibt, die berufsbegleitende Studiengänge anbietet, die für Sie von Interesse sind.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten