Bearbeitet Ausländische HZB
Guten Tag,

ich möchte mich zum Wintersemester für Medizin an Ihrer Universität bewerben. Derzeit schließe ich den M-Kurs am Studienkolleg ab und erhalte bald mein Feststellungsprüfungszeugnis.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zur Hochschulzugangsberechtigung (HZB):

Mein Heimatzeugnis wurde bereits im letzten Jahr im Zuge meiner Bewerbung an das Studienkolleg von uni-assist geprüft. Ich habe einen Prüfbericht erhalten, der meine umgerechnete Durchschnittsnote, die HZB-Daten sowie die Hochschulzugangsberechtigung für das Studienkolleg für alle Hochschularten für alle Fachrichtungen bestätigt (eine Kopie der Bewertung finden Sie im Anhang).

1) Ist dieser Prüfbericht von uni-assist auch für die Bewerbung an Ihrer Universität gültig?

2) Muss ich eine neue VPD bei uni-assist beantragen, oder kann ich stattdessen bei der Universität Hamburg eine Anerkennung meiner ausländischen Bildungsnachweise beantragen?

3) Falls eine Anerkennung an der Universität möglich ist:
Wie läuft dieses Verfahren ab?
Muss ich meine Zeugnisse (Heimatzeugnis und Feststellungsprüfungszeugnis) per Post einreichen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Re: Ausländische HZB
Hallo viktoriia,

ja, der uni assist Prüfbericht wird von der Uni Hamburg auch akzeptiert, Sie müssen keinen weiteren Anerkennungsantrag stellen.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten