Birte Anfrage zur Zulassung zum Lehramtsstudium mit abgeschlossenem Bachelor
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Marlene Tonke und ich werde im Oktober 2026 einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre-International Business an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erhalten.
Ich interessiere mich für das Lehramtsstudium – insbesondere für die Fächer Englisch und Politik (bzw. Politik und Gesellschaft) – an Ihrer Universität.
Da ich bereits einen abgeschlossenen Bachelor haben werde und keine „klassische“ Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben habe, sondern meinen Schulabschluss in Amerika gemacht habe und somit eine fachgebundene Hochschulreife erhalten habe – möchte ich gerne wissen:
1. Besteht die Möglichkeit, mit meinem abgeschlossenen Bachelor und meiner bisherigen Qualifikation in das Lehramtsstudium einzusteigen?
2. Welche Voraussetzungen müssten erfüllt sein (z. B. Fach /Sprachkenntnisse, zusätzliche Module, Brückenkurse)?
3. Gibt es Einschränkungen bezüglich der Kombination Englisch + Politik für das Lehramt Gymnasium an Ihrer Universität?
4. Wie sieht das Verfahren zur Anerkennung meines bisherigen Studiums bzw. meiner Vorleistungen aus?
Über eine Rückmeldung mit Hinweisen zur Vorgehensweise wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marlene Tonke