Sehr geehrte Damen und Herren,
das Ranking der Zulassung für den KLIPP-Master an der UH wird aus dem Mittelwert von Abitur- und Bachelornote gebildet. Dass die Abiturnote ein gleichermaßen geeignetes Maß für die Master-Eignung sein soll, wie die Bachelornote, kann ich schwer verstehen. Ich finde es extrem frustrierend, dass man mit einem Abitur von 1.5 schon nicht wirklich eine Chance auf Zulassung hat, selbst wenn man an seiner eigenen (staatlichen) Uni zu den besten 9 Prozent gehören würde, was ja ein deutliches Zeichen für hohe Motivation und Leistungsbereitschaft, sowie die generelle Eignung für den Master ist. Es ist sehr frustrierend, dass ein viel weniger vergleichbarer, auf den KLIPP-Master zugeschnittener Wert gleichermaßen einfließt, wie die Bachelornote. Damit werden meiner Meinung nach die Voraussetzungen sehr viel weniger fair.
Zudem wird ja sogar bei der Bachelorzulassung der BaPsy miteinbezogen, da man sich darauf geeinigt hat, dass die Abiturnote kein ausreichender Prädiktor für den Bachelorerfolg ist, vor Allem aufgrund niedriger Vergleichbarkeit. Weshalb das Abitur dann aber dermaßen stark, und ohne Relativierung an einem bestehenden, einfach heranzuziehenden Maß wie dem BaPsy, in die Mastervergabe einfließen soll, erschließt sich mir nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihr Verfahren erklären, oder sogar auf meine Kritik eingehen würden. Gerade ein progressives, auf Kritik basierendes System wie das Wissenschaftssystem sollte meiner Meinung nach auch in der Ausbildung offen für Kritik sein. Starre Hierarchien und Routinebegründungen passen für mich wenig zu diesem System.
Liebe Alba, hier eine Antwort aus der Fakultät:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Kritik können wir gut nachvollziehen. Genau der von Ihnen angesprochene Punkt wird auch intern immer wieder diskutiert.
Gerade in dem von Ihnen genannten Beispiel, bei dem für den Zugang zum Bachelor ein fachspezifischer Studieneignungstest angeboten wird, der gemeinsam mit der Abiturnote zählt, wirkt es schwer verständlich, dass dann bei der Auswahl des ergänzenden Masters wieder auf die Abiturnote zurückgegriffen wird. Leider existiert bisher kein dem BaPsy vergleichbarer Test für den Zugang zum Master. Die Entwicklung eines solchen nicht auf Bundesebene, sondern hochschulbezogen, würde unverhältnismäßig viele Ressourcen binden. Alternativ existiert die Idee, den BaPsy auch zur Masterbewerbung, in Verbindung mit weiteren Kriterien, heranzuziehen. Allerdings kann auch dies aus verschiedenen Gründen als kritisch erachtet werden.
Leider können wir Ihnen derzeit keine befriedigende Antwort offerieren. Der von Ihnen zurecht kritisierte Punkt ist jedoch auch auf Seiten der Fakultät immer wieder Thema, sodass, ohne bereits einen konkreten Ausblick geben zu können, mit einer Veränderung an dieser Stelle in der Zukunft zu rechnen ist.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Kritik können wir gut nachvollziehen. Genau der von Ihnen angesprochene Punkt wird auch intern immer wieder diskutiert.
Gerade in dem von Ihnen genannten Beispiel, bei dem für den Zugang zum Bachelor ein fachspezifischer Studieneignungstest angeboten wird, der gemeinsam mit der Abiturnote zählt, wirkt es schwer verständlich, dass dann bei der Auswahl des ergänzenden Masters wieder auf die Abiturnote zurückgegriffen wird. Leider existiert bisher kein dem BaPsy vergleichbarer Test für den Zugang zum Master. Die Entwicklung eines solchen nicht auf Bundesebene, sondern hochschulbezogen, würde unverhältnismäßig viele Ressourcen binden. Alternativ existiert die Idee, den BaPsy auch zur Masterbewerbung, in Verbindung mit weiteren Kriterien, heranzuziehen. Allerdings kann auch dies aus verschiedenen Gründen als kritisch erachtet werden.
Leider können wir Ihnen derzeit keine befriedigende Antwort offerieren. Der von Ihnen zurecht kritisierte Punkt ist jedoch auch auf Seiten der Fakultät immer wieder Thema, sodass, ohne bereits einen konkreten Ausblick geben zu können, mit einer Veränderung an dieser Stelle in der Zukunft zu rechnen ist.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank für Ihre zugewandte Antwort.
Ich verstehe jedoch noch immer nicht ganz, weshalb der BaPsy nicht auch für den Master mit der Abiturnote verrechnet werden kann, wenn die Abiturnote schon miteinbezogen wird (den Grund dafür verstehe ich auch nicht ganz).
Der BaPsy ist ja keineswegs ein Bachelorspezifischer Test, sondern ein vergleichbarer, standardisierter Test allgemeiner kognitiver Fähigkeiten, die für den Master nicht weniger relevant sein sollten, als für den Bachelor. Daher fände ich es eine große Verbesserung der Fairness im Sinne von Vergleich- und Nachvollziehbarkeit, die nicht sehr vergleichbare Abiturnote am BaPsy relativieren zu können, sofern dieser abgelegt wurde.
Vielen Dank, dass Sie sich auf die Kritik und den Diskurs über das Zulassungsverfahren einlassen!
Herzliche Grüße
Alba
Vielen Dank für Ihre zugewandte Antwort.
Ich verstehe jedoch noch immer nicht ganz, weshalb der BaPsy nicht auch für den Master mit der Abiturnote verrechnet werden kann, wenn die Abiturnote schon miteinbezogen wird (den Grund dafür verstehe ich auch nicht ganz).
Der BaPsy ist ja keineswegs ein Bachelorspezifischer Test, sondern ein vergleichbarer, standardisierter Test allgemeiner kognitiver Fähigkeiten, die für den Master nicht weniger relevant sein sollten, als für den Bachelor. Daher fände ich es eine große Verbesserung der Fairness im Sinne von Vergleich- und Nachvollziehbarkeit, die nicht sehr vergleichbare Abiturnote am BaPsy relativieren zu können, sofern dieser abgelegt wurde.
Vielen Dank, dass Sie sich auf die Kritik und den Diskurs über das Zulassungsverfahren einlassen!
Herzliche Grüße
Alba