Wechsel ins höhere Fachsemester Jura (Erste Prüfung) zum WS 2026/27 – Bewerbungsweg
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 09:51
Sehr geehrtes Campus-Center-Team,
ich studiere derzeit Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg (2. Fachsemester) und möchte zum Wintersemester 2026/27 an die Universität Hamburg wechseln, um mein Studium fortzusetzen.
Ich habe drei Fragen:
1. Werden für den Studiengang Rechtswissenschaft (Erste Juristische Prüfung) im kommenden Verfahren Plätze für ein höheres Fachsemester angeboten?
2. Ist eine Bewerbung ins höhere Fachsemester auch möglich, wenn die Zwischenprüfung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, ich aber bereits mehrere bestandene Leistungen nachweisen kann?
3. Falls nur eine Bewerbung als Erstsemester möglich ist: In welchem Umfang können meine bereits erbrachten Leistungen nach der Immatrikulation angerechnet werden, und ist dadurch eine Einstufung in ein höheres Fachsemester möglich?
Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
ich studiere derzeit Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg (2. Fachsemester) und möchte zum Wintersemester 2026/27 an die Universität Hamburg wechseln, um mein Studium fortzusetzen.
Ich habe drei Fragen:
1. Werden für den Studiengang Rechtswissenschaft (Erste Juristische Prüfung) im kommenden Verfahren Plätze für ein höheres Fachsemester angeboten?
2. Ist eine Bewerbung ins höhere Fachsemester auch möglich, wenn die Zwischenprüfung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, ich aber bereits mehrere bestandene Leistungen nachweisen kann?
3. Falls nur eine Bewerbung als Erstsemester möglich ist: In welchem Umfang können meine bereits erbrachten Leistungen nach der Immatrikulation angerechnet werden, und ist dadurch eine Einstufung in ein höheres Fachsemester möglich?
Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen