Ortswechsel Rechtswissenschaft höheres Fachsemester
Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 20:45
Hallo!
Ich möchte gerne zum Wintersemester 2026/27 in das dritte Fachsemester Rechtswissenschaft an die Universität Hamburg wechseln und habe mich dafür auch auf dem Stine-Portal beworben. Allerdings erhalte ich den geforderten Nachweis über das Bestehen der Zwischenprüfung voraussichtlich erst Ende Juli.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann schnellstmöglich mit einem Nachweis der bestandenen Zwischenprüfung das Hamburger Anerkennungsformular ausfüllen, das ich dann auf Stine meiner Bewerbung als Nachweis beifüge.
Könnten Sie mir vielleicht sagen, wie lange dieser Anerkennungsprozess dauert?
Des weiteren die Frage, wie es mit von mir nicht erbrachten Leistungen aussieht, die laut Studienverlaufsplan in Hamburg zum dritten Semester bereits erbracht sein müssten; kann ich diese dann parallel noch nachholen oder wird das Fehlen zu einem Problem in der Anerkennung und ich werde evtl. ins zweite Fachsemester gestuft?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe.
Ich möchte gerne zum Wintersemester 2026/27 in das dritte Fachsemester Rechtswissenschaft an die Universität Hamburg wechseln und habe mich dafür auch auf dem Stine-Portal beworben. Allerdings erhalte ich den geforderten Nachweis über das Bestehen der Zwischenprüfung voraussichtlich erst Ende Juli.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann schnellstmöglich mit einem Nachweis der bestandenen Zwischenprüfung das Hamburger Anerkennungsformular ausfüllen, das ich dann auf Stine meiner Bewerbung als Nachweis beifüge.
Könnten Sie mir vielleicht sagen, wie lange dieser Anerkennungsprozess dauert?
Des weiteren die Frage, wie es mit von mir nicht erbrachten Leistungen aussieht, die laut Studienverlaufsplan in Hamburg zum dritten Semester bereits erbracht sein müssten; kann ich diese dann parallel noch nachholen oder wird das Fehlen zu einem Problem in der Anerkennung und ich werde evtl. ins zweite Fachsemester gestuft?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe.