Re: Unterlagen Gutachten wissenschaftliche Gründe Zweitstudium
Sehr geehrte Frau Schelling,

da ich meine Unterlagen diese Woche per Mail einreiche, habe ich aufgrund der Situation folgende Fragen:

Werden die eingescannten Dokumente und digitalen Unterschriften in meiner Bewerbungsmail für die Erstellung des Gutachtens zur Aufnahme des Zweitstudiums als beglaubigte Kopie oder Original angesehen und behandelt?

Muss ich die Dokumente dann nicht mehr im Original oder als amtlich beglaubigte Kopie vorlegen?

Vielen Dank für schnellen Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Rupp
Lieber Herr Rupp,

Der Uni Hamburg müssen Sie keine Originale oder beglaubigten Kopien vorlegen. Sie müssen die Unterlagen aber später auch bei hochschulstart.de einreichen - wie dies dort derzeit gehandhabt wird, weiß ich nicht, das müssen Sie direkt dort nachfragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center - Birte Schelling hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 12:26 Lieber Herr Rupp,

Sie können den Antrag auch persönlich in den Briefkasten des Campus-Center einwerfen, dieser wird geleert und die Post wird verteilt. Da die Unterlagen dann aber eingescannt und per Mail an die Bearbeiter*innen im Home Office versendet werden, vermeidet dieser Weg die elektronische Versendung nicht. Eine Eingangsbestätigung erhalten Sie nur, wenn Sie die Unterlagen per E-Mail einsenden, der Eingang von Post wird nicht bestätigt.

Die endgültige Messzahl ermittelt Hochschulstart. Die für das Gutachten vergebene Punktzahl sowie die Messzahl wird Ihnen mit dem Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid mitgeteilt, eine Zwischenmitteilung der Uni Hamburg erhalten Sie nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Liebe Frau Schelling,

Ich habe folgende kurze Frage zur Eingangsbestätigung nach Einreichung der Unterlagen zur Erstellung des Gutachtens über das Kontaktformular:
Ist damit die automatische Bestätigung gemeint, dass die Anfrage bearbeitet wird? Oder wird noch eine weitere Eingangsbestätigung versendet? Die automatische Bestätigung habe ich direkt vor einer Woche erhalten, jedoch keine weitere. Entsprechend frage ich mich nun, ob meine Unterlagen überhaupt angekommen sind...
Vielleicht können Sie mich dahingehend aufklären? Vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße
J. Schumacher
Hallo J.Schumacher,

Die automatische Bestätigung bestätigt, dass Ihre Unterlagen eingegangen sind und bearbeitet werden. Eine weitere Bestätigung oder Mitteilungen zum Bearbeitungsstand erhalten sie nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center - Birte Schelling hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 11:37 Lieber Herr Rupp,

Der Uni Hamburg müssen Sie keine Originale oder beglaubigten Kopien vorlegen. Sie müssen die Unterlagen aber später auch bei hochschulstart.de einreichen - wie dies dort derzeit gehandhabt wird, weiß ich nicht, das müssen Sie direkt dort nachfragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling

Sehr geehrte Frau Schelling,

Ich bin leider etwas verunsichert was die Einreichung der benötigten Unterlagen betrifft.
Hochschulstart schreibt explizit dass lediglich beglaubigte Kopien einzureichen sind.
(https://hochschulstart.de/epaper/hilfe2 ... .html#p=21)

Sollen die angeforderten Dokumente nun beglaubigt sein oder ist es ausreichend einfache Kopien zuschicken?

Weiterhin stellt sich mir die Frage ob das Versenden der Unterlagen immer noch über das Kontaktformular stattfinden soll?

Ich danke für Ihre Unterstützung.

Beste Grüße
Karim Abdel Karim
Hallo Karim Abdel Karim,

Die Informationen von Hochschulstart beziehen sich ausschließlich auf die Unterlagen, die an Hochschulstart gesendet werden. Wenn ein Antrag auf Zweistudium aus beruflichen Gründen gestellt wird, wird dieser bei Hochschulstart bearbeitet. Auch das Abschlusszeugnis, das Sie zur Ermittlung der Messzahl des Antrags an Hochschulstart schicken und das zu jedem Antrag auf Zweistudium erforderlich ist, sollte gemäß der Informationen von Hochschulstart dann beglaubigt sein.

Die Unterlagen, die Sie zur Anforderung eines Gutachtens bei wissenschaftlichen Gründen an die Uni Hamburg schicken, müssen nicht beglaubigt sein. Darauf bezogen sich mein Antworten weiter oben hier in diesem Thread. Die Adresse für das Einsenden dieser Unterlagen hat sich inzwischen geändert - Sie finden die aktuelle Adresse hier: https://www.uni-hamburg.de/zweitstudium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

ich habe letzte Woche meine Unterlagen für die Begutachtung an die auf der Seite erwähnte E-Mailadresse geschickt. Wissen Sie, ob man irgendeine Bestätigung über den Eingang der Unterlagen bekommt oder bekommen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Elina Petersen
Liebe Frau Petersen,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, ich habe Ihre Frage ein wenig übersehen, weil der Thread hier schon so lang ist.

Am besten fragen sie dazu unter der Adresse, an die Sie die Unterlagen gesendet haben noch einmal nach. Die Adresse wird direkt am UKE betreut, daher wissen wir leider nicht, ob Ihre Mail dort eingegangen ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten